Besuch von alten Damen


LIEBE MACHT RACHE

BESUCH VON ALTEN DAMEN

Eine Dokudramödie von Ensemble LX

Die Rolle des leidenden Gretchens ist ausgespielt. Goethes „Faust“ war gestern. Jetzt wird das Patriarchat zum Einsturz gebracht. Zumindest auf der Bühne: Drei Frauen fortgeschrittenen Alters begeben sich auf eine Tour de Force durch den Geschlechterkampf. Dürrenmatts alte Dame wird ihnen dabei zum Vorbild. Eine Feministin, eine Terroristin und eine Psychoanalytikerin kommen bei diesem Besuch ebenso zu Wort wie Frauen von heute.

Trailer: Chris Uibel, Richard Jourdant

 

Premiere: 24. 9. 2021: Kunsthaus sans titre Potsdam

Schauspiel:  Kirsten König, Barbara Schaffernicht, Monika Seebohm

Regie / Dramaturgie / Ausstattung: Richard Jourdant

Licht / Ton: Gregor Kleditsch

Fotos: Alexandra Macnaughton

Grafik: Nanda Gamarra

Pressestimmen:

"In so kurzer Spielzeit so viel Bedeutung zu packen und zugleich wunderbar zu unterhalten, muss man erst einmal hinkriegen. Mit Augenzwinkern, Humor und treffsicherem Minimalismus öffnet diese kompakte Dokudramödie die Augen und regt ohne moralischen Zeigefinger zu Diskussionen an."
Rüdiger Braun, Märkische allgemeine Zeitung, Potsdam 1.10.21

 

Publikumsstimmen

"Große Gratulation zu dieser gelungenen Aufführung! Kompliment an Regie, Dramaturgie, Bühnenbild, Kostüme, Maske, Choreographie und natürlich an die Schauspielerinnen. Ich ging nachdenklich nachhause."
Eva aus Berlin


"Die Spielfreude des Ensembles war ein selten zu erlebender Genuss!"
Manuela aus Schwielowsee

 

"Ein hervorragend inszeniertes Theaterstück: Die Sprachgestaltung, die Artikulation der Schauspielerinnen ist unglaublich inspirierend. Großartiges Theater!"
Andreas aus Bamberg

 

Weitere Termine








Copyright © 2021 Ensemble LX e.V.